Küstenwanderungen in der Bretagne

Familien-Wanderführer Bretagne: Küstenwanderungen mit Kindern

Beim Wandern mit Kindern muss man sich in den ersten Jahren wohl oder übel etwas einschränken. Kürzere Strecken, weniger Höhenmeter und Zwischenstopps mit „Erlebniswert“ für die Kinder müssen her, damit der Familien-Wanderurlaub nicht zur Pleite wird. Als adäquate Alternative zu Bergwanderungen haben wir für uns Küstenwanderungen entdeckt, die alle eben genannten Kriterien erfüllen. Besonders die Bretagne hat es uns angetan. Unsere Touren und Erfahrungen habe ich in diesem Online-Familien-Wanderführer zusammengestellt.

Familien-Wanderführer: Touren für Familien mit kleinen Kindern

Wanderführer gibt es natürlich für so ziemlich jede Ecke des Globus. Möchte man aber mit kleinen Kindern wandern, fallen 90% der enthaltenen Touren durch die Länge der Strecke oder den Schwierigkeitsgrad raus. Blöd.

[Unbezahlte Werbung] Zum Glück bin ich vor unserer Provence-Reise über den Naturzeit Reiseverlag gestolpert, der aktuell 12 Familien-Wanderführer im Repertoire hat. Zwei davon, Provence* und die Tiroler Berge*, hatten wir bisher im Einsatz, und ich kann beide sowie das gesamte Konzept der Familien-Wanderführer nur wärmstens empfehlen. Die Bretagne ist bisher leider noch nicht dabei [UPDATE: Im Mai 2020 wird eine Bretagne-Ausgabe* veröffentlicht!]. Aus diesem Grund habe ich für alle wanderbegeisterten Familien mein persönliches Family-AddOn zum Rother Wanderführer Bretagne* erstellt. Ein paar ganz eigene Wanderempfehlungen sind auch mit dabei.

Familien-Wanderführer Bretagne

Familien-Wanderführer Bretagne

Familien-Wanderführer Bretagne

Die meisten Wanderungen haben wir im Finistère und an der bretonischen Nordküste unternommen, die Südküste haben wir nur kurz angekratzt. Für jeden einzelnen Küstenabschnitt habe ich ein eigenes Kapitel geschrieben:

Hinweis
Die Zeitangaben geben unsere reellen Wanderzeiten abzüglich Pausen, Besichtigung von Sehenswürdigkeiten etc. wider. Routen, die ich nur geplant, wir dann aber doch nicht selbst gelaufen sind, habe ich mit ca-Angaben ausgestattet.

Tipps für das Wandern mit Kleinkindern

Welches ist die „richtige“ Tragehilfe beim Wandern mit Kleinkindern? Welches sonstige Equipment braucht man (nicht)? Und welche Streckenlänge können Kinder eines bestimmten Alters gut schaffen? In meinem Bericht Tipps für das Wandern mit Kleinkindern findet ihr sowohl eine Faustformel für die Ermittlung der Tourenlänge (unterlegt mit unseren eigenen Erfahrungen) als auch meine persönlichen Tipps zu wichtigem und sinnvollem Equipment.

Equipment für gelungene Familien-Wanderungen

Equipment für gelungene Familien-Wanderungen

Ich wünsche Groß und Klein viel Spaß beim Wandern in der Bretagne!

* Amazon-Partnerprogramm
Alle verlinkten Produkte empfehlen wir auf Grund unserer eigenen guten Erfahrungen damit. Wenn ihr über meine Links bestellt, bekomme ich eine kleine Provision zur Aufbesserung unserer Reisekasse, während ihr natürlich keinen Cent mehr bezahlt. Danke!

Interessant? Dann gerne teilen!