Über mich

Hinter der ausreisserin verbirgt sich Nicole, Outdoor-Süchtige, Hobby-Reisebloggerin und Mama von zwei quirligen Mädels im Alter von 8 und 6 Jahren. Nach über zwei Jahrzehnten voller „Standardreisen“ bin ich aus Schema F aufgerissen und habe angefangen, Europa und die Welt auf meine eigene Art zu entdecken. Ich habe allerhand ausprobiert: Ich bin mit Rucksack und Zelt durch Island gewandert, habe den Dschungel in Ecuador bestaunt, im norwegischen Winter die Nordlichter gesichtet und bin zwei Elternzeiten im Campervan durch Europa getingelt. Zwei weitere Decaden später stelle ich zufrieden fest: Ich habe mich, meinen Wohlfühl-Reisestil und ganz viele bereichernde Abenteuer gefunden!

Veten/Vesterålen
Gefühlt auf dem Dach der Welt, in echt „nur“ der 467 m hohe Veten auf den Vesterålen.

Über uns & unsere Reisen

Unser reisekonservatives Umfeld hatte immer geunkt, dass unsere aktiven Reisen mit Kindern nicht mehr möglich wären. Von wegen! Während unsere Mädels sich bei den Elternzeiten noch nicht wehren konnten, fordern sie nun selbst Abenteuerurlaube ein. Sie lieben das Reisen im Campervan, stürmen begeistert die europäischen Gipfelwelten und entdecken die heimischen Gefilde auf mehrtägigen Radtouren. Natürlich brauchen sie unterwegs auch Zeit, um einfach nur Kind zu sein und zu spielen. Aber wo bitte geht das besser als in der Natur? Muscheln suchen an den bretonischen Stränden, im Watt wühlen an der deutschen Nordsee oder im Gebirgsbach plantschen in den Alpen – für die Mädels gibt es nichts Schöneres!


Familienfoto auf Langeoog
Nordsee 2022

Über ausreisserin.de

Der Blog ist mein Hobby, und wie das mit Hobbys oft so ist, habe ich neben Job, Familie, Freunden und anderen Freizeitbeschäftigungen nie genug Zeit dafür. Wann immer es aber geht, versuche ich, unsere spannendsten Reiseerlebnisse hier aufzuschreiben. Mit Tipps und Infos zum Nachmachen. Etwas regelmäßiger lasse ich euch via Instagram an unseren Reisen und Abenteuern vor der Haustür teilhaben.

Wenn ihr interessiert seid an Wanderungen, Radreisen und sonstigen Outdoor-Erlebnissen sowie Roadtrips und Reisen im Campervan, dann seid ihr hier genau richtig. Am liebsten steuern wir kleine, naturnahe Campingplätze an, „All-in“-Plätze mit halbem Rummelplatz meiden wir. Das absolute Camping-Highlight ist für uns, in den Bergen frei zu stehen und morgens mit den Murmeltieren zu frühstücken. Tagsüber können wir unsere Füße nie lange still halten. Wir erkunden unsere Etappenziele und stürzen uns in alle möglichen sportlichen Aktivitäten. Manchmal haben wir aber auch nichts dagegen, am Strand oder in schöner Natur abzuchillen.


Was mich sonst noch bewegt

Ein Thema, das mir aus naheliegenden Gründen sehr am Herzen liegt, ist Aufklärung rund um das Down-Syndrom. Ich hoffe und denke, dass die Einblicke in unser Leben und unsere Reisen zeigen, dass das Leben unserer Tochter aus der 47er-Baureihe absolut lebenswert ist! Allein die Gesellschaft, unser antiquiertes Schulsystem und die deutsche Bürokratie legen uns so manchen Stein in den Weg. Aber hey! Wir sind erprobte Wanderer und Kletterer, wir rocken das!

Als Naturliebhaber sind uns natürlich Umwelt- und Klimaschutz sehr wichtig. Wir haben unser Auto im Alltag weitgehend durch unsere Fahrräder wegrationalisiert, halten im Kampf um bessere Radwege regelmäßig bei der Kidical Mass die Flagge hoch und unterstützen verschiedene NABU-Projekte wie den Schutz der Meere, Moore und Wölfe. Seit Anfang 2022 sind wir spießige stolze Kleingartenbesitzer, halten uns bei der Gartenarbeit fit und freuen uns über eigene Ernteerfolge. Mein persönlicher, kreativer Ausgleich zum Alltag ist das Nähen. Ich decke meine Mädels und mich mit Kleidung nach Wunsch ein, zaubere praktische Alltags-Gimmicks und freue mich tierisch, wenn ich alten Dingen im Zuge von Upcycling neues Leben einhauchen kann.

Wenn ihr über diese Infos und Eindrücke hinaus Fragen habt, hinterlasst gerne einen Kommentar! Ansonsten freue ich mich, wenn ihr uns (weiterhin) bei unseren Reisen und Abenteuern folgt.

15 Comments

  1. Hallo Nicole,
    ReiseSpatz hat euch zum Liebsten Award nominiert. Wenn ihr Lust und Zeit habt, freue ich mich über eure Teilnahme. Wenn ihr keine Zeit habt, ist das auch ok. Es soll ja schließlich Spaß machen. http://reisespatz.de/liebster-award/
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  2. Liebe Ausreisserin,

    zufällig haben wir entdeckt, dass Sie in ihrem Blog einen Link zu unserer Island-Sommerreise ver-öffentlicht haben. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Ganz besonders hat uns die Begeisterung gefreut, die dabei zu Ausdruck kommt. Herzlichen Dank.
    Zur Zeit sind wir (nach einer Griechenlandreise im Herbst) zu Hause. Damit bis zur nächsten Reise unser Blog nicht verwaist, präsentieren wir dort jetzt eins unserer größten bisherigen Abenteuer: Im Jahr 2011 haben wir Winter in Island erlebt. Dabei sind u. A. spektakuläre Aufnahmen in Schnee und Eis entstanden. Wir denken, Sie könnten an unserem kürzlich begonnen Bericht über diese Reise interessiert sein.
    Und noch ein Dankeschön: Im März wollen wir nochmal nach Nordnorwegen. Ihr Bericht von den Vesterålen hat uns dafür wunderbar eingestimmt.

    Herzliche Grüße und die besten Wünsche für die weiten Reisepläne,

    Krim Grüttner und Reinhard Prinzmeier (Frau Rumkommer und Herumkommer)

    • Liebe Herumkommer,
      Island im Winter steht auch noch ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Da schaue ich doch gerne bei euch vorbei und bin gespannt auf die Bilder!
      Ganz viel Spaß auf den Vesterålen im März!
      Viele Grüße, Nicole

  3. Hallo Nicole,

    ich habe gelesen, dass ihr mit eurer Lotta während der Elternzeit eine Camper-Tour gemacht habt. Genau das haben wir im Mai/Juni diesen Jahres auch vor, haben den Camper bereits reserviert und fragen uns noch: wo lassen wir den Kleinen (dann 10 bzw. 11 Monate alt) schlafen? ZU dritt auf einem 140 cm Bett bei der Dauer von 8 Wochen vielleicht irgendwann mal zu unbequem?! Wie habt ihr das gemacht?
    Danke im Voraus für deine Erfahrungen!

    Liebe Grüße,
    Martina

    • Liebe Martina,
      unser Nugget hat 4 Schlafplätze. Lotta und ich haben oben geschlafen (wegen Stillen) und Jan hat unten geschlafen. Durch den Rausfallschutz konnte die Kurze oben auch alleine liegen, während wir unten noch länger auf waren. Noch zwei Tipps: Die Klamotten für Lotta hatten wir den übrigens in einer Kindersporttasche verstaut, das war sehr praktisch. Und die Babyschale hatten wir nachts auf dem Fahrersitz, wenn wir das Bett ausgeklappt haben.
      Viel Spaß euch!! Wo gehts hin?
      LG, Nicole

  4. Hallo Nicole,

    durch eine Freundin habe ich deinen Blog entdeckt. Und er passt wie die Faust aufs Auge. :-) Wir werden im August und September mit unserem Sohnemann im Wohnwagen die Elternzeit in Frankreich und Spanien verbringen. Unsere geplante Route ähnelt eurer Elternzeittour 2015 sehr. Gibt es Empfehlungen und Tipps die du uns geben kannst? Oder sonst etwas was wir unbedingt wissen sollten? Wann trifft man schon mal jemanden der fast das gleiche im Sinn hat? :-)

    Ganz liebe Grüße.
    Maraike

    • Liebe Maraike,
      da habt ihr euch ja eine tolle Route ausgesucht ? Meine Blogbeiträge samt Campingplatz-Links und die Ausrüstungstipp beim Reisen mit Baby hast du sicherlich schon gesehen. Wir können gerne nach unserer jetzigen zweiten Elternzeit mal mailen, wenn du magst. Ein paar Tipps habe ich sicherlich noch.
      LG von der Côte d’Azur, auch an deine Freundin, Nicole

      • Maraike

        Hej.

        Ja deine Links hab ich schon gecheckt. Aber irgendwie aben wir das Gefühl, dass die Reise auch während des Reisens entsteht. ;-) Hast du Erfahrungen mit france-passion.com? Wurde uns empfohlen und wir fanden, dass sich gut anhört.

        Euch eine wunderbare Zeit im schönen Süden. Wir kommen auch bald. ;-)

        Lg. Maraike

        • Oh ja, eine Reise wird am besten, wenn man spontan bleibt!!!
          France Passion kenne ich, aber da wir keine Sanitärs an Bord haben, dürfen wir das nicht nutzen :-( Ich fand nämlich auch, dass es sich super anhört. Gibts für Deutschland übrigens auch, heißt hier landvergnuegen.com.
          Viel Spaß euch bei eurer Tour!!!

  5. Pingback: Sammelsurium und Verzeichnis weltreisender Familien

  6. Hallo,

    ich bin gerade auf deine seite hier gestoßen und habe mich total gefreut, wir kennen uns noch aus dem kindergarten! wir suchten nach tipps zu campingmöbeln mit kindern und jetzt hänge ich hier schon seit ner halben stunde fest und bin ganz begeistert von deinem blog :)

    liebe grüße und danke für die vielen tipps und ideen, die du hier teilst!

    janina morgenstern

    • Hallo Janina,
      ach, das ist ja ein netter Zufall! Ich habe dich gerade erstmal gegoogelt, und dank Bild kann ich dich jetzt auch einordnen :-)
      Danke für das liebe Feedback! Leider komme ich gar nicht mehr so häufig dazu, den Blog weiter zu füttern, aber es freut mich, wenn auch die „alten“ Beiträge noch hilfreich sind. Was braucht ihr denn an Campingmöbeln? Wir hätten nämlich das ein oder andere aus unserem Fundus abzugeben ;-) Mail mich gerne an!
      LG, Nicole

  7. Hej, liebe Nicole,

    das war eine schöne Zufallsbegegnung bei RPR und ich hoffe, Du bist gut nachhause gekommen.
    Ich habe ein bischen im Blog gestöbert und werde mir die Island-Geschichte noch ganz genau ansehen.
    Und bevor ich mich zu den Azoren aufmache, werde ich Dich viellicht nochmal kontaktieren.
    Einstweilen eine gute Zeit und immer mal auch ein spannendes Abenteuer wünscht Guido
    PS: Abenteuer auf abenteuerbaltikum.com
    Das Baltikum ist übrigens für eine Reise mit Kindern im Camper ideal und fängt eigentlich schon in Swinemünde (gleich hinter Usedom) an.

    • Hallo Guido,
      ich habe mich auch gefreut, dich live zu treffen, nachdem ich zufällig ausgerechnet deine Story bei RPR gehört hatte :-) Schreib mich gerne an, wenn du bzgl. der Azoren Fragen hast. Das Baltikum steht tatsächlich auf meiner Wunschliste, bislang kenne ich lediglich Tallinn durch einen Tagesausflug von Helsinki aus, wo eine Freundin von mir lebt. Ich finde es übrigens spannend, Island aus deinen Blickwinkel vom Rad aus zu sehen – tolle Videos!
      Viele Grüße und vielleicht läuft oder fährt man sich irgendwann nochmal über den Weg,
      Nicole

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*