Azoren mit Kindern - kein Problem!
Azoren Familienreiseziele

Azoren mit Kindern: Familienreise auf die Insel São Miguel

„Nicht mit Kleinkindern kommen!“, warnt mein Azoren-Reiseführer. Sorry, aber da muss ich widersprechen. Wir haben 14 wunderbare Tage auf Miguel, der größten der neun Azoren-Inseln, verbracht, und zwar mit 8 Monate altem Baby und 2¼-jährigem Kleinkind. Wir haben eine Menge erlebt, hatten viel Spaß und sind gut erholt – was will man mehr von seinem Urlaub erwarten? Gut, wer Animation, All-Inclusive und einen Kids-Club sucht, ist dort definitiv fehl am Platz, wer aber wie wir auf Unternehmungen in der Natur steht, ist auch mit (kleinen) Kindern goldrichtig auf den Azoren aufgehoben.

Inhalt
Azoren mit Kindern: Na klar!
Azoren mit Kindern: Diese Schwierigkeiten gibt es.
Flug & Mietwagen
Ferienwohnung
Wetter, Reisezeit und Reisedauer
Reiseführer
Es gibt ja noch acht weitere Inseln…
Wiederholung: São Miguel 2019

Ich finde, dass São Miguel viele spannende Dinge für Kinder bietet. Auf der anderen Seite gibt es tatsächlich ein paar Punkte, die im Hinblick auf kleine Kinder eher suboptimal sind. Aber fangen wir doch mit den Pros an.

Azoren mit Kindern: Na klar!

1. Meer

Meine Tochter liebt das Meer. Was liegt da näher als ein Urlaub auf einer Insel? Da gibt es schließlich ringsherum Meer. Und bei einer so überschaubaren Insel wie São Miguel kann man fast von überall aus das Meer sehen. Die Azoren-Insel ist nämlich gerade mal 16 km breit und keine 64 km lang. Die Badesaison ist Anfang März natürlich noch in weiter Ferne (Hauptsaison: Juli/August), das machte allerdings nichts, denn meine Tochter konnte sich immer wieder über die bloße Anwesenheit des blauen Atlantiks freuen.

2. Heiße Quellen

Auch wenn das Meer zum Schwimmen noch zu kalt war, die Azoren sind ja Vulkaninseln. Und ein geniales Feature von Vulkaninseln sind heiße Quellen. 39 Grad warmes Wasser inmitten von subtropischer Vegetation – ein Traum!
Meinem Kind war der Wellness-Aspekt natürlich völlig wumpe. Mein kleiner Wasserfloh hat einfach ausgelassen herum geplantscht und war kaum aus dem warmen Nass heraus zu bekommen. Nicht so schlimm, denn meine Muskeln haben sich sehr über die wohlig warme Entspannung gefreut.

Baden in heißen Quellen - ein Erlebnis für sich!
Heiße Quellen – Ganzjähriger Badespaß für kleine und große Wasserratten

3. Strand

Welches Kind liebt es bitte nicht, im Sand zu buddeln? Im Gegensatz zu Madeira besitzen die Azoren Sandstrände. Sogar ziemlich viele. Einige mit schwarzem Sand, andere mit hellem Sand. Die meisten am Meer, andere am Ufer vom Kratersee. Diese Feinheiten waren meiner Tochter schnurzpiepegal. Für sie war nur eines wichtig: Ihre kleine, rote Schaufel. Hach, Stände sind einfach die tollsten Sandkästen der Welt! Die kleine hat auch ihre ersten Sand-Erfahrungen gesammelt: Mmmh.

Strandspaß für die ganze Familie - auf den Azoren sogar Anfang März möglich
Strandspaß für die ganze Familie – auf den Azoren sogar Anfang März möglich

4. Steine

Seit einiger Zeit hat meine Tochter das Steine-Sammel-Fieber gepackt. Überall finde ich Steine, in ihren Hosentaschen, im Autositz, in meiner Waschmaschine… Auf den Azoren ist mein Kind im Steine-Paradies gelandet. Neben „normalen“ Steinen hat sie auf São Miguel schwarze, braune und rote Lava-Steine entdeckt und während unserer Spaziergänge und Wanderungen tonnenweise gesammelt. Sie hat sogar weiße Steine gefunden, die im Wasser schwimmen können – verrückt. Als ich ihre Kleidung vor der großen Wäsche zu Hause gefilzt habe, sind mir natürlich noch ein paar Lavabrocken und Bimssteine in die Hände gefallen, die sie nun vorbildlich in Ehren hält: „Die Steine hab ich aus dem Uuurbaub mittebacht.“

5. Parks & Grünanlagen

Auf São Miguel gibt es unheimlich viele Parks, in denen man mit Kindern hervorragend spazieren gehen kann. Die Kleinen können herumlaufen und sich austoben und gleichzeitig spannende Dinge wie Wasserfälle, Springbrunnen, Levadas, Wassermühlen usw. bestaunen.

Terra Nostra Park in Furnas
Der Terra Nostra Park in Furnas ist ein herrliches Ganztagesziel für Familien.

Gefühlt besitzt jedes Städtchen irgendeine größere oder kleinere Parkanlage. Außerdem gibt es verschiedene Ausflugsziele außerhalb der Ortschaften, wie beispielsweise der wunderschöne Parque da Ribeira dos Caldeirões, ein zum Park umgestaltetes Bachtal bei Achada, oder der Botanische Garten am Ribeira do Guilherme nahe Nordeste. Auch ohne Kinder sind diese Parks interessant, aber wir hätten sie in kurzen Spaziergängen schnell erkundet gehabt. Mit Kindern haben wir teils mehrere Stunden dort verbracht: Wir haben Bötchen (Blätter) auf den Levadas fahren lassen, Fangen im „Busch-Labyrinth“ gespielt, sind über Steine im Wasser balanciert und haben gemütlich gepicknickt.

6. Aussichtspunkte & Grillplätze

Die Azorer scheinen riesige Grillfans zu sein, denn alle paar Kilometer passiert man einen Grillplatz. Meist mit herrlicher Aussicht auf die wunderschöne (Nord-)Küste.

Miradouro de Santa Iria
Tolle Aussicht, selbst bei nicht so tollem Wetter, am Miradouro de Santa Iria.

Die Aussichtspunkte, speziell solche mit angeschlossener Grillmöglichkeit, bieten weitere gute Möglichkeiten, um kleinen Kindern ein paar Minuten „Auslauf“ zu gönnen. Während mein Kind dort herum getobt hat, habe ich meiner Foto-Leidenschaft gefrönt. Oder ich habe das Baby gestillt. Wenn nämlich ein Baby während einer Autofahrt auf den Azoren mal unverhofft Hunger anmeldet, ist der nächste Grillplatz gewiss nicht weit. Praktisch.

Sonnenuntergang am Miradouro dos Barreiros
Miradouro dos Barreiros: Ohne Lenis spontane Hungerattacke hätten wir diesen tollen Grillplatz nicht gefunden und den herrlichen Sonnenuntergang verpasst.

7. Vulkanismus hautnah: Die Erde lebt!

Fünf der neun Azoren-Inseln sind auch heute noch vulkanisch aktiv: Faial, Pico, São Jorge, Terceira und auch unser Reiseziel São Miguel. Einer Zweijährigen brauche ich natürlich nichts von Vulkanismus zu erzählen, dampfende Erde und blubbernde Schlammtöpfe findet meine Tochter trotzdem höchst spannend. Und während ich bei dem Gestank nach faulen Eiern lieber nicht zu tief eingeatmet habe, hat Lottas Kindernase den Schwefelgeruch gekonnt ignoriert. Respekt.

Geothermalgebiet Furnas
Fasziniert hat Lotta dem blubbernden Wasser zugeschaut. Gestank? „Riecht gut, Mama.“ Na dann…..

8. Wandern auf den Azoren

Die Azoren sind ein beliebtes Ziel für Wanderer. Sofern der eigene Nachwuchs wanderwillig ist, kann man auch nette Wanderungen mit Kindern auf São Miguel unternehmen.

Lotta mit Wanderstöcken
Früh übt sich! Lotta hat Jans Wanderstöcke übernommen.

Unsere Tochter ist jetzt zum Glück wieder fürs Wandern zu haben. Einen Teil läuft sie selbst, ansonsten sitzt sie gerne in der Kraxe*, schaut in die Weltgeschichte und quatscht uns von hinten zu. Wenn man sich nach einigen Höhenmetern schnaufend eine Pause gönnt, bekommt man auch schon mal von hinten zu hören: „Mama, du hast jetzt genug geguckt. Weitergehen.“ Super. Die Kurze hat während unserer Wanderungen zufrieden in der Babytrage* gehockt. Kuscheln, gucken und schlafen reichen für ein noch nicht groß mobiles Baby vollkommen aus.

Aufbruch zur Wanderung auf dem Kraterrand von Sete Cidades
Aufbruch zur Wanderung auf dem Kraterrand von Sete Cidades

Zum Selberlaufen bietet sich der angenehm zu gehende Wanderweg auf dem Kraterrand von Sete Cidades an. Wir sind ab dem berühmten Aussichtspunkt Miradouro da Vista do Rei gestartet. Rechts die beiden Kraterseen, links das Meer – traumhaft! Bis nach Sete Cidades sind wir allerdings nicht gelaufen, wir haben irgendwann kehrt gemacht und sind zurück zum Parkplatz gelaufen.
Eine nette Rundwanderung von kinderfreundlichen 1,5 Stunden startet am Parkplatz des Lagoa do Canário (Wanderung Nr. 8 im Azoren-Reiseführer vom Michael Müller Verlag*). Schöne Aussichten, angenehm zu laufen, allerdings mit ein paar Anstiegen, die man mit zappelndem Gepäck auf dem Rücken doch spürt. Den Abstecher zum wahrscheinlich meist fotografierten Aussichtspunkt sollte man vorher oder hinterher auch noch mitnehmen (Achtung: Das Schild „Lagoa do Canário“ links liegen lassen und weiter geradeaus gehen!)
Die kurze Wanderung runter zum Strand des Lagoa do Fogo hat es hingegen in sich! Hohe, teils bröckelige Stufen sowie Kletterpassagen machen diese Tour zu einer nicht ungefährlichen Angelegenheit, gerade mit Kindern auf dem Rücken. Das Ziel ist lohnenswert, aber man sollte geübt sein, gutes Schuhwerk tragen, Wanderstöcke mitnehmen und die Tour nicht nach einem Regen gehen.

9. Tiere

Tiere sind zwar nicht Azoren-spezifisch, aber etwas, mit dem man Kinder immer kriegen kann. Auf der grünen Insel São Miguel gibt es überall Kühe. Manchmal kommen sie sogar als Gegenverkehr daher. Allgegenwärtig sind auch Katzen, Lottas aktuelle Lieblingstiere: „Daaa, eine Miau-Katze!!!“ Auch unsere Ferienwohnungsvermieter besitzen fünf Katzen, dazu vier Hunde, Ziegen, Hühner, Enten und eine Pute. Das war natürlich total klasse, denn so hatten wir selbst an einem Pausentag noch ausreichend Beschäftigung für unsere Zweijährige. Spannend für Lotta waren außerdem die kleinen Eidechsen, die überall in den schwarzen Lava-Steinmauern wohnen.

Tiere auf den Azoren
Sicherlich keine spezielle Azoren-Sehenswürdigkeit, aber Tiere sind für Kinder einfach immer interessant.

10. Kaputte Häuser

Eine Sache hat meine Tochter nachhaltig beeindruckt: Die vielen kaputten Häuser. In jedem Ort gibt es sie. Sogar in der Inselhauptstadt Ponta Delgada befinden sich mitten in der Innenstadt halb eingestürzte Häuser, aus denen uns Pflanzen entgegen wucherten. Wie oft haben wir in den zwei Wochen folgende Worte aus Lottas Mund gehört: „Das Haus ist kapuuuutt. Das ist schade. Da kann der Udo auch nichts mehr machen.“ Udo ist übrigens unser KFZ-Mechaniker und Lottas Superheld, der sonst alles heile machen kann.

Straßenzug mitten in der Inselhauptstadt Ponta Delgada
Straßenzug mitten in der Inselhauptstadt Ponta Delgada

11. Stadtbesichtigungen

Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber Stadtbesichtigungen finde ich mit Kindern sehr einfach und angenehm. Während ich mir die Architektur ansehe und das Flair einer Stadt auf mich wirken lassen, findet meine Tochter auch immer Dinge, die sie interessieren: Brunnen, Brücken, gemusterte Gehwege oder eine überlebensgroße Mickey Maus Figur vor einem Spielzeuggeschäft.

Stadtbummel durch das Inselhauptstädtchen Ponta Delgada
Stadtbummel durch das Inselhauptstädtchen Ponta Delgada

12. Sonnenuntergänge

Last but noch least hat meine Zweijährige schon ihre Liebe zu Sonnenuntergängen entdeckt. Eine tolle Art, den Tag ausklingen zu lassen, auch als Familie.

Sonnenuntergang an der Praia Santa Bárbara
Sonnenuntergang an der Praia Santa Bárbara

Azoren mit Kindern: Diese Schwierigkeiten gibt es

Bei all den Vorzügen haben die Azoren aber auch ein paar Nachteile, wenn man mit kleinen Kindern dort urlaubt:

1. Nicht Kinderwagen-tauglich

Den Kinderwagen kann man bei einer Azoren-Reise getrost zu Hause lassen. Bei uns kam er ganze drei Mal innerhalb von 15 Tagen zum Einsatz, und bei den Gelegenheiten hätten wir im Zweifel halt auch die Babytrage verwenden können. Warum? Bürgersteige gibt es quasi gar nicht, oder sie sind so schmal, dass selbst ein einzelner Fußgänger besser nicht zu dick sein sollte.

Stadtbesichtigung in Ponta Delgada
Bei grün gehen, bei rot stehen. Wenn wir uns schon auf der Straße fortbewegen (müssen), dann halten wir uns auch an die Verkehrsregeln.

2. Limitierte Wickelmöglichkeiten

Spezielle Wickelräume sucht man zumeist vergebens. Für uns ist das jetzt nicht weiter schlimm gewesen, weil wir ohnehin schon geübte Unterwegs-und-überall-Wickler sind.

3. Wenige Spielplätze

Bei unserer Elternzeit-Reise mit Lotta sind wir Spielplatz-mäßig schwer verwöhnt worden: In Spanien und Frankreich gibt es an jeder Ecke gut gepflegte Spielplätze. Auf São Miguel ist das Angebot eher eingeschränkt. Zwei Mal sind wir über einen Kinderspielplatz gestolpert, was meine Tochter jeweils freudig zum Rutschen und Schaukeln genutzt hat. Sie war allerdings auch anderweitig gut beschäftigt, so dass der Verzicht sich in Grenzen hielt.

Und? Lust auf die Azoren bekommen? Dann gebe ich euch hier noch einige praktische Tipps:

Flug & Mietwagen

Wir sind von Düsseldorf aus mit AirBerlin direkt nach Ponta Delgada geflogen. Flugdauer: Knappe 4,5 Stunden. Da es unsere erste Flugreise mit Kindern war, war mir ein Direktflug mit überschaubarer Flugdauer wichtig. [Stand 2019: Direktflüge gibt es nicht mehr]
Am Flughafen von Ponta Delgada haben wir unseren Mietwagen in Empfang genommen, den ich wie gewohnt vorab über Check24 gebucht habe. Ich achte dabei immer auf eine faire Tankregelung (voll bekommen, voll wieder abgeben), unbegrenzte Freikilometer und – ganz wichtig! – umfassenden Versicherungsschutz (Vollkasko OHNE Selbstbeteiligung). Die Abwicklung vor Ort mit der Vermietagentur Ilha Verde funktionierte super flott und reibungslos, auch das ist mit drängelnden Kindern nicht zu verachten. Überhaupt geht an so einem kleinen Inselflughafen alles recht zügig, von der Gepäckaufgabe über die Sicherheitskontrolle bis zum Einchecken.

Gemütliches Warten auf den Flieger
Weil alles so schnell ging, konnten wir es uns vorm Rückflug noch gemütlich machen.

Ferienwohnung

Als Unterkunft haben wir uns für die Ferienwohnung „Casa Lea-Sophie“ auf dem alten Gutshof Quinta Velha entschieden. Die Wohnung ist zweckmäßig, aber vor allem auch kinderfreundlich eingerichtet: Für unsere Mädels standen Babybettchen, Hochstühle, ein Kindertoilettensitz und Spielzeug parat. Auch im Garten durfte Lotta herumtoben, die Tiere anschauen und den Umgang mit Katzen und Hunden hat sie nebenbei auch noch gelernt. Unsere lieben und hilfsbereiten Gastgeber Marion und Dieter haben uns mit reichlich Tipps und Infos zur Insel versorgt, auch mit selbst gemachtem Schinken und Obst aus dem Garten wurden wir verwöhnt.
Die Lage in Ribeira Grande war perfekt, um die komplette Insel bequem zu erkunden. Viele Ausflugsziele konnten wir in 10 bis 30 Minuten erreichen, so dass die Geduld unserer bewegungsfreudigen Mädels nicht überstrapaziert wurde. Die Inselhauptstadt Ponta Delgada liegt 20 Minuten entfernt, nach Nordeste im Inselosten fährt man 35 Minuten und nach Sete Cidades mit den Kraterseen im Inselwesten gelangt man in 45 Minuten. Ribeira Grande selbst besticht durch seine hübsche, kleine Altstadt, herrliche Strände und einen gut sortierten Supermarkt (Continente).

Wetter, Reisezeit & Reisedauer

Hach ja, das Wetter. Immer so ein kritischer Punkt bei der Urlaubsplanung. März ist sicherlich nicht der klassische Reisemonat für die Azoren, allerdings hatten wir totales Wetterglück. Die erste Woche war es zwar meist bewölkt und teils auch windig, in der zweiten Woche hat aber schon ein früher Frühsommer angeklopft. Sonne satt, T-Shirt-Temperaturen, und mangels Sonnencreme (gehört ganzjährig ins Reisegepäck!) haben wir uns sogar den Pelz verbrannt.

Hafen von Porto Formoso
Die hiesige Dorfjugend hat im Hafen von Porto Formoso sogar schon den Sprung in den Atlantik gewagt.

Grundsätzlich sind die Azoren ein ganzjähriges Reiseziel. Die beste Reisezeit für einen Badeurlaub sind wohl die Monate Juli und August, wandern kann man hingegen am besten in den Monaten Mai/Juni oder September/Oktober. Aber selbst im Winter ist São Miguel grün – so grün, dass die Insel glatt Irland Konkurrenz um den Beinamen „grüne Insel“ machen kann. Mir haben besonders die noch kahlen Bäume gefallen, die mit ihren skurrilen Verästelungen echte Hingucker waren, bei Sonne und noch mehr im Nebel.

Allee bei Sonnenschein
Allee bei Sonnenschein

Für São Miguel kann man gut und gerne zwei Wochen Reisezeit einplanen. Genug Unternehmungen bietet die Insel allemal, außerdem sollte man selbst bei Wetterschwankungen immer auch ein paar gute Tage erwischen. Eine Faustregel auf den Azoren besagt: Bei Sonnenschein sollte man ins Gebirge fahren, hängen die Berge hingegen in den Wolken, sollte man die Küste ansteuern. Damit sind wir sehr gut gefahren.

Reiseführer

Der Michael Müller Verlag hat mir freundlicher Weise seinen Azoren-Reiseführer* zur Verfügung gestellt – danke dafür! Abgesehen von der Aussage, dass die Azoren nicht für eine Reise mit Kleinkindern geeignet seien, sind die Inhalte wie immer gut recherchiert, aktuell, informativ und übersichtlich. Was mir besonders gut gefällt, ist der integrierte Wanderführer. Zu jeder Insel bietet der Reiseführer detaillierte Beschreibungen zu ausgewählten Touren an, für São Miguel 11 Stück. Ein separater Wanderführer wird daher nicht mehr benötigt. Zusätzlich ist der Reiseführer mit diversen Hinweisen auf weitere Wanderungen gespickt, die man dank Wandertafeln und guter Wegmarkierungen dann auch ohne detaillierte Routenbeschreibung gehen kann. Mein Urteil: Volle Zufriedenheit!

Es gibt ja noch 8 weitere Inseln…

… und die interessieren mich, nachdem ich nun São Miguel kennen gelernt habe, umso mehr! Inselhopping wollte ich meinen Mädels allerdings nicht zumuten, ich wusste ja nicht, wie sie das Fliegen vertragen. Außerdem empfinde ich 15 Tage, insbesondere mit Kindern, zu stressig dafür. Ganz oben auf meiner Wunschliste steht die Insel Pico, auf der sich der höchste Berg Portugals befindet (2.351 m). Bei ein paar Blogger-Kollegen gibt es interessante Berichte zu den anderen Inseln:

  • Wer sich für (Mehrtages-)Wanderungen auf Terceira, São Jorge und Pico interessiert, sollte unbedingt bei reiselieber.org vorbeischauen. Nina gibt tolle Tipps zu Wanderungen, Zelt/Jugendherbergen, Fortbewegung usw.
  • Den Montanha do Pico möchte ich furchtbar gerne mal besteigen. Fernwehlektüre dazu gibt es bei Manuela von Seiltanz.
  • Dass man sich auch mit Kindern dem Gipfel des Pico nähern kann, zeigen euch die Berichte der Nordic Family, die für solche Traumlandschaften mal eine andere Himmelsrichtung als Norden einschlägt.
  • Was es alles auf Terceira, der drittgrößten Azoren-Insel zu entdecken gibt, erfahrt ihr bei Nicole auf unterwegesunddaheim.de.
  • Herrliche Fotos von den Inseln Pico und Faial seht ihr bei Claudi um die Welt.

Wiederholung: São Miguel 2019

Trotz der Verlockung der anderen Inseln haben wir in 2019 nochmal zwei Wochen ausschließlich auf São Miguel verbracht. Mit einem viereinhalbjährigen und einem fast dreijährigen Kind konnten wir dieses Mal schon ein paar herrliche Wanderungen auf der Azoren-Insel unternehmen. Und da uns Ende Mai bereits bestes Sommerwetter begrüßte, konnten wir nun auch die Bademöglichkeiten der Insel besser nutzen.

Wart ihr auch schon auf São Miguel oder einer der anderen Azoren-Inseln? Vielleicht sogar ebenfalls mit Kindern? Erzählt mir von euren Erfahrungen!

* Affiliate-Link
Wenn euch meine Empfehlung überzeugt und ihr das Produkt kauft, freue ich mich, wenn ihr diesen Link benutzt. Ich bekomme dann eine kleine Provision, während ihr natürlich keinen Cent mehr bezahlt. Danke!

Interessant? Dann gerne teilen!

24 Comments

  1. Ui, sehr umfangreicher Artikel :-) Als ich dort war, habe ich mir auch gedacht dass sich die Azoren mit Kinder sicherlich super bereisen lassen :)

    LG Manuela

  2. Liebe Nicole,

    schon seit deinen Instagram-Bildern von Sao Miguel steht fest, dass ich als Vulkan- und Insel-Fan da unbedingt demnächst mal hinwill. Gut zu lesen, dass das auch mit den Kids super funktioniert.

    Danke für die vielen hilfreichen Tipps, auch zu den Wanderungen!

    Liebe Grüße
    Gela

    • Liebe Gela,
      für dich und deinen Sohn ist São Miguel genau das richtige Reiseziel! Ihr habt bei den Wanderungen sicherlich noch ein paar mehr Möglichkeiten, z.B. soll man in den Teeplantagen auch sehr schön wandern können.
      Liebe Grüße,
      Nicole

  3. Annelie Lasch-Adner

    Na da hatte ich dir doch nicht Zuviel versprochen, schön dass es euch gefallen hat. Uns ging es ähnlich, dieses Jahr geht’s zum 3. mal rüber- Pico, Flores und noch paar Tage Sao Miguel. Aber immer noch nicht alles geschafft☺. Wie gesagt, jede Insel ist speziell, anders und immer wieder schön. Terceira und Faial müsst ihr euch mal ansehen!

    • Liebe Annelie,
      du warst diejenige auf Facebook, die gesagt hatte, dass wir locker zwei Wochen auf Sao Miguel verbringen könnten? Dann jetzt noch mal ein dickes Danke dafür!! :-) Es war die perfekte Wahl für uns dieses Mal. Und wir werden definitiv irgendwann noch andere der Azoren-Inseln besuchen. Wann geht es bei euch rüber? Eine schöne Reisezeit wünsche ich euch auf jeden Fall!
      Liebe Grüße,
      Nicole

  4. Liebe Nicole,

    das ist wirklich ein super informativer und gut zu lesender Artikel. Ich hatte dieses Jahr mit Madeira geliebäugelt und bin nun aber auch am überlegen, ob ich mich nicht doch für die Azoren entscheide. Grade die Sandstrände würden mich sehr reizen.

    Lg
    Nicole

    • Hallo Nicole,
      Madeira finde ich auch wunderschön, Strand gibt es dort aber nur auf der kleinen Nachbarinsel Porto Santo. Letztlich egal, wie du dich entscheidest, du machst nichts falsch :-)
      Schöne Reise!
      LG von Nicole zu Nicole :-)

  5. Liebe Nicole, danke für den tollen Artikel. In nur zwei Wochen fliegen wir mit unseren zwei Mädels (7 Monate und 3,5 Jahre) auf sao Miguel für zwei Wochen. Bin schon sehr gespannt (auch auf die lange Anreise). :)
    Zwei Fragen: wo waren denn die Spielplätze die du erwähnt hast? Und seid ihr mit der kleinen auch in die Quellen rein? Unsere Mädchen sind beide Wasserratten.. Mein Schwiegervater meint das sei noch zu früh für die Kleine. Was meinst du?
    VG und danke für die Antwort!
    Olivia

    • Liebe Olivia,
      vielen Dank für dein liebes Feedback! Ihr habt euch ein tolles Reiseziel ausgesucht :-) Spielplätze haben wir in Ponta Delgada im wunderschönen Park Jardim Botânico Antonio Borges sowie indoor im großen Einkaufszentrum Parque Atlântico gefunden. In Ribeira Grande gibt es einen beim Miradouro do Palheiro. Was die heißen Quellen betrifft: Unsere Kleine war nicht mit im Wasser, sie hat passender Weise geschlafen. Grundsätzlich ist das aber kein Problem, sofern die Kids (warmes) Wasser mögen. Besonders den Parque Nostra in Furnas kann ich für das Baden mit Kindern empfehlen, bei der Caldeira Velha habe und hätte ich die Kleine nicht mit reingenommen, einfach weil das Umziehen im Freien später umständlich und kühl gewesen wäre.
      Viel Spaß euch!! Ich hoffe, ich bekomme flott noch meinen Best-of-Azoren-Bericht fertig, vielleicht ist da noch der ein oder andere Tipp für euch dabei. Schaue gerne noch mal vorbei die Tage.
      LG, Nicole

  6. Hallo Nicole,
    Danke für deinen tollen Bericht. Wir wollen im kommenden Frühjahr mit unseren Kindern (2 und 5) für 3 Wochen nach soa Miguel. Kann man dorf 3 Wochen verbringen oder ist das zu „lang-„weilig? Mit der Unterkunft sind wir etwas unsicher. Kannst du eure empfehlen? Habt ihr unterwegs noch andere gesehen die vielleicht auch gut gewesen wären? Wir fänden auch z.B. einen Bungalow auf einem Campingplatz nicht schlecht (andere Kinder zum spielen). Im Netz findet man da nur nicht all zu viele…
    LG Eva mit Familie

    • Hallo Eva,
      entschuldige bitte die späte Antwort!! Mit Kindern finde ich drei Wochen nicht zu lang. Einige Orte an der Nordküste hätte ich gerne noch besucht, ansonsten kann man noch weitere Spaziergänge/Miniwanderungen unternehmen oder die tollen Strände genießen. Unsere Unterkunft kann ich absolut weiterempfehlen. Alles Wichtige war da, vor allem sind die Vermieter sehr kinderfreundlich und hilfsbereit. Wir hatten das Glück, dass in einer der beiden anderen FeWos eine Familie mit Kind im gleichen Alter wohnte. Campingplätze habe ich überhaupt nicht wahrgenommen, und zu anderen FeWos kann ich nichts sagen, sorry.
      LG und viel Erfolg bei der Planung,
      Nicole

  7. Die Azoren haben uns 2012 auch überzeugt. Mit zwei Kids in einem schönen Klima und nicht überfüllten Landschaften herumgurken, herrlich: http://www.nordicfamily.de/category/reiseziele/azoren/

  8. Sabine Sieber

    Sehr schöner Bericht! Hätte von uns sein können ?Unsere große war damals 1,5 als wir für zwei Wochen auf sao miguel waren. Wir hatten ein Apartment und dürften das Hallenbad mit nutzen was uns wirklich gut als früh-Abend programm gefallen hat. Unsere war auch beim wandern im Tuch allerdings waren es nur sehr kleine Touren da ich in der 27woche schwanger war. Wir können die Azoren als Reiseziel mit Kindern wärmstens empfehlen! Auch die Menschen sind super nett wenn man dort mit Kindern reist!

    • Schön, dass ihr ebenso gute Erfahrungen mit den Azoren gemacht habt! Hallenbadbenutzung ist natürlich premium, das hätte unserer Großen auch gefallen. Als ich mit meiner Großen schwanger war, bin ich in Irland noch auf Berge (was die Iren halt so nennen) geklettert, aber mit Kleinkind im Schlepptau habe ich mich sogar nur auf Strandspaziergänge in Dänemark beschränkt :-D Von daher: Hut ab!
      Viele liebe Grüße!

  9. Vielen dank für den schönen Bericht. Dank euch, haben wir uns jetzt auch entschieden mit unseren 2 Mädels (3u6) auf die Azoren zu fliegen und haben auch eure Ferienwohnung gebucht:) In 2 Wochen geht es los. Kannst du mir noch Tipps wegen der Kleidung geben? Regensachen klar. Aber eher leichte oder gefütterte Softshelljacken? Mehrere Paar Schuhe? Wir haben so halb verschlossene Wandersandalen für die Kinder (schon vom letzten Jahr). Reicht das oder sollten es komplett geschlossene sein? Freue mich, über eine Antwort, Viele Grüße, Rita

    • Oh, das freut mich aber, zu hören! Ich wünsche euch eine traumhafte Zeit auf São Miguel!! Grüßt Marion und Dieter von uns.
      Wir sind mit dem Zwiebellook gut gefahren: Fleecejacken plus Hardshell bzw. leichte Softshell. So waren wir für alle Temperaturen gerüstet. An Schuhen haben wir eigentlich immer und überall Wanderstiefel, normale Turnschuhe/Sneaker und Trekkingsandalen dabei. Für eure Mädels empfehle ich zum Wandern eher geschlossene Schuhe, schon allein wenns mal nass ist. Die leichten Touren (Teeplantagen, Parks, auf dem Kraterrand von Sete Cidades, Weg zum Aussichtspunkt Lagoa do Canario…) sind aber auch mit normalen Turnschuhen laufbar, sofern es nicht geregnet hat. Ansonsten wären Gummistiefel eine Überlegung, für Lotta hatten wir welche dabei.
      Hach, ich hätte ja auch schon wieder Lust… Eine tolle Reise euch!
      LG, Nicole

  10. Lieben Dank für den tollen Artikel! Wir suchen gerade noch ein Reiseziel für die Elternzeit und haben circa sechs bis acht Wochen zur Verfügung. Als Taucherin habe ich schon Vieles über die Azoren gehört. Mein Mann ist begeisterter Fahrradfahrer, vermutlich könnte auch er auf seine Kosten kommen. Nun aber eine wichtige Frage: Unser Sohn ist knapp drei Jahre alt, unsere Tochter 9 Monate. Hat man die Chance vor Ort Milchpulver (PRE), geeignetes Wasser, Brei und Windeln, Feuchttücher etc. zu kaufen? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ich stille nicht und unsere Tochter isst bisher ziemlich schlecht Brei. Wir würden uns riesig über eine Antwort freuen!

    • Überhaupt kein Problem! In Ribeira Grande gibt es einen großen „Continente“, wo man alles bekommt, und in Ponta Delgada gibt es das große Einkaufszentrum Parque Atlantico. Unsere Pampers heißen in Portugal (wie auch in Spanien) übrigens „Dodot“. Stilles Wasser gibt es selbstverständlich, mit PRE-Nahrung hingegen kenne ich mich nicht aus, habe ich nie verwendet. Die Gläschensorten sind zum Teil leicht anders als hier, bei uns gab es da nie Probleme. Getreidebreiflocken für abends würde ich allerdings mitnehmen, die sind in Spanien/Portugal anscheinend nicht Usus. Unsere Mädels haben ansonsten auch die lokalen „Abendmenüs“ gegessen (Gemüsebreie mit Milchanteil). Ich habe Getreidebrei und Abendmenüs im Wechsel gefüttert. Mein Tipp: Mach dir keine allzu großen Sorgen. Die Azoren gehören zu Europa, die Standards sind entsprechend. Auch im Krankenhaus in Ponta Delgada haben wir z.B. sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich wünsche euch eine ganz, ganz tolle Elternzeit!!!

  11. Hallo Nicole, was für ein toller Bericht und auch die Comments helfen super. Wir wollen im Sept 3 Wochen mit unsren Töchtern (dann 1 und 4 Jahre) auf diese Insel.
    Bei der Suche der Unterkunft schwanken wir gerade zwischen eurem in Ribeira Grande und einem Haus in Genetes/Mosteiros.
    Kannst du uns einen Tipp geben wo du mit den Kindern eher hingehen würdest? Geht es auch eine Woche ohne Mietwagen auszukommen?
    Und können die Kids auch im Meer plantschen… also nur am Ufer?
    viele Grüße und danke für den tollen Beitrag!!
    Jenny

  12. Hallo Jenny,
    vielen lieben Dank! Ja, aus den Kommentaren könnte ich schon fast wieder einen eigenen Bericht machen :-)
    Zu Genetes/Moisteiros selbst kann ich nicht viel sagen. Allerdings würde ich von der Lage auf der Insel immer für Ribeira Grande plädieren. Die Stadt hat alles, was man braucht, und liegt mittig auf der Insel, so dass man sternförmig Ausflüge unternehmen kann. Zu beiden Seiten fährt man ca. 1 Stunde. Von Mosteiros aus ganz nach Osten muss man also 2 Stunden pro Strecke einplanen.
    Ich fand es gut, die ganze Zeit ein Auto zu haben. Es müsste aber auch zeitweise ohne gehen. Schau dir mal den Busfahrplan der Insel an und mach dir selbst ein Bild: http://www.horarios.visitazores.de/smiCRP.pdf
    Plantschereien am Strand hatten wir, man muss allerdings je nach Wetter bei den Wellen Acht geben. Meine Lieblingsstrände findest du hier: https://ausreisserin.de/laender/portugal/azoren/meine-tipps-fuer-sao-miguel/
    Viel Erfolg bei euren Planungen!
    LG, Nicole

  13. Isabelle Nellen

    Hallo Nicole

    Besten Dank für deinen tollen und ausführlichen Bericht!!

    Wir haben im kommenden Oktober 5 Wochen Urlaub und überlegen uns mit unseren zwei Kids 5 und 2 jährig auf die Azoren zu gehen. Sicher sao Miguel, würden whs auch noch ne andere Insel besuchen, sind wir aber noch unsicher… was könntest du empfehlen?
    Wir ernähren uns vegetarisch/vegan, siehst du da irgendwelche Probleme für auswärts essen auf der Insel? Wie sieht es mit Gemüse einkaufen aus? Gibt es Bauernbetriebe oder Märkte wo man Gemüse/ Früchte kaufen kann?
    Hast du sonst noch Tipps für eine 5 wöchige Reise?

    Lieben Gruss, Isabelle

    • Hallo Isabelle,
      vielen Dank. 5 Wochen sind ja toll, da beneide ich euch glatt etwas. Leider kenne ich keine der anderen Inseln. Ebenso achte ich nie darauf, ob vegetarisches Essen angeboten wird. Einen Bauernmarkt kann ich allerdings empfehlen: http://www.aasm-cua.com.pt/aDefMercado.asp. Der Markt findet immer donnerstags in Santana statt. Dort werden aber auch Tiere unter, sagen wir, nicht-optimalen Bedingungen angeboten. Da im Oktober die Hauptreisezeit vorbei ist, sind einige Restaurants abseits der größeren Orte bereits geschlossen. Ich würde daher in jedem Fall mehr Selbstverpflegung einplanen. Und weil die meisten Flüge über Lissabon führen, könntet ihr überlegen, ob ihr einen Teil eurer Reisezeit auch auf dem Festland verbringt. Das wären meine Tipps und Ideen.
      Viel Spaß bei der Planung und später bei der Reise!
      Liebe Grüße, Nicole

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*